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Die Einnahme von Everolimus kann Ihre Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze verringern und das Risiko erhöhen, dass Sie eine schwere oder lebensbedrohliche Infektion bekommen. Wenn Sie in der Vergangenheit Hepatitis B (eine Art von Lebererkrankung) hatten, kann Ihre Infektion aktiv werden und Sie können während der Behandlung mit Everolimus Symptome entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Hepatitis B haben oder jemals hatten oder wenn Sie derzeit irgendeine Art von Infektion haben oder glauben, eine zu haben. Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie Azathioprin (Imuran), Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune), Dexamethason (Decadron, Dexpak), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), Prednisolon (Orapred, Pediapred, Prelone), Prednison (Sterapred), Sirolimus (Rapamune) und Tacrolimus (Prograf). Falls bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt: übermäßige Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut oder Augen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, dunkler Urin, heller Stuhl, Schmerzen im oberen rechten Teil des Magens, Hautausschlag, schwieriges, schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen, Ohrenschmerzen oder -ausfluss, Schmerzen und Druck in den Nebenhöhlen, oder Halsschmerzen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein oder andere Anzeichen einer Infektion. Halten Sie alle Termine bei Ihrem Arzt und im Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Tests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Everolimus zu überprüfen. Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen das Patienteninformationsblatt des Herstellers (Medikamentenleitfaden [Zortress] oder Patienteninformationsbroschüre [Afinitor, Afinitor Disperz]) geben, wenn Sie mit der Behandlung mit Everolimus beginnen und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept erneuern. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (https://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Medikamentenleitfaden zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Einnahme von Everolimus. Für Patienten, die Everolimus einnehmen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern: Sie müssen Everolimus unter Aufsicht eines Arztes einnehmen, der Erfahrung in der Behandlung von Transplantationspatienten und der Verabreichung von Medikamenten hat, die das Immunsystem unterdrücken. Das Risiko, dass Sie an Krebs, insbesondere Lymphom (Krebs eines Teils des Immunsystems) oder Hautkrebs erkranken, ist während Ihrer Behandlung mit Everolimus erhöht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Hautkrebs hat oder jemals hatte oder wenn Sie helle Haut haben. Um Ihr Hautkrebsrisiko zu verringern, sollten Sie unnötige oder längere Sonneneinstrahlung oder ultraviolettes Licht (Solarien und Sonnenlampen) vermeiden und während der Behandlung Schutzkleidung, Sonnenbrillen und Sonnenschutzmittel tragen. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt: eine rote, erhabene oder wachsartige Stelle auf der Haut, neue Wunden, Beulen oder Verfärbungen auf der Haut, Wunden, die nicht heilen, Knoten oder Massen irgendwo auf Ihrem Körper, Hautveränderungen, nächtliche Schweißausbrüche, geschwollene Drüsen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend, Atemprobleme, Brustschmerzen, oder Schwäche oder Müdigkeit, die nicht verschwinden. Die Einnahme von Everolimus kann das Risiko erhöhen, dass Sie bestimmte sehr seltene und schwere Infektionen entwickeln, einschließlich einer Infektion mit dem BK-Virus, einem schweren Virus, das die Nieren schädigen und zum Versagen einer transplantierten Niere führen kann) und progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML, eine seltene Infektion des Gehirns, die nicht behandelt, verhindert oder geheilt werden kann und in der Regel zum Tod oder zu schwerer Behinderung führt). Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome von PML bemerken: Schwäche auf einer Körperseite, die sich mit der Zeit verschlimmert, Ungeschicklichkeit in Armen oder Beinen, Veränderungen Ihres Denkens, Gehens, Gleichgewichts, Sprechens, Sehvermögens oder Ihrer Kraft, die mehrere Tage anhalten, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrtheit oder Persönlichkeitsveränderungen. Everolimus kann ein Blutgerinnsel in den Blutgefäßen Ihrer transplantierten Niere verursachen. Dies geschieht am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten 30 Tage nach Ihrer Nierentransplantation und kann dazu führen, dass die Transplantation erfolglos ist. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an: Schmerzen in der Leistengegend, im unteren Rücken, an der Seite oder im Magen, verminderte oder keine Urinausscheidung, Blut im Urin, dunkel gefärbter Urin, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen. Die Einnahme von Everolimus in Kombination mit Cyclosporin kann Ihre Nieren schädigen. Um dieses Risiko zu verringern, wird Ihr Arzt die Cyclosporindosis anpassen und die Medikamentenwerte und die Funktion Ihrer Nieren überwachen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an: verminderte Urinausscheidung oder Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel. In klinischen Studien starben in den ersten Monaten nach einer Herztransplantation mehr Menschen, die Everolimus einnahmen, als Menschen, die Everolimus nicht einnahmen. Wenn Sie eine Herztransplantation erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Einnahme von Everolimus. |